Mehr zum Thema Rechtsüberholen findet ihr auch unter:

Wollt ihr ein anderes Fahrzeug überholen, ist dies üblicherweise nur auf dessen linker Seite gestattet. Es gibt aber Ausnahmesituationen, in denen ihr auch rechts überholen dürft oder sogar müsst. Doch wie sehen diese Ausnahmen aus? Wann dürft ihr innerhalb von geschlossenen Ortschaften rechts überholen? Was ist beim Überholen von Straßenbahnen wichtig? Und dürft ihr auch auf der Autobahn manchmal rechts überholen? Diese Fragen beantworten wir im Video und verraten euch außerdem, mit welchen Bußgeldern ihr bei Verstößen rechnen müsst.

── Videoinhalt ───────────────
Springt hier direkt zu den einzelnen Kapiteln im Video:
➜ 0:00 🔗 Einleitung
➜ 0:34 🔗 Wann dürft ihr innerorts rechts überholen?
➜ 1:50 🔗 Wann dürft ihr außerorts rechts überholen?
➜ 2:32 🔗 Welche Bußgelder drohen bei verbotswidrigem Rechtsüberholen?

── Zusammenfassung ──────────
❗ Meistens ist es verboten, rechts zu überholen, aber es gibt Ausnahmen.
🚗 Innerorts von rechts zu überholen, ist nur erlaubt, wenn die Straße mehrere, gut markierte Fahrstreifen für die Fahrtrichtung hat (keine Autobahn!) und die zulässige Gesamtmasse eures Kfz max. 3,5 t beträgt.
◀ Ihr dürft außerdem ein Fahrzeug, das sich zum Linksabbiegen eingeordnet hat, rechts überholen, wenn dort genügend Platz ist.
🚋 Straßenbahnen MÜSSEN rechts überholt werden, es sei denn, die Schienen liegen zu weit rechts oder es handelt sich um eine Einbahnstraße.
🛣 Rechts zu überholen auf der Autobahn, ist nur auf dem Beschleunigungsstreifen oder bei Stau erlaubt.
💰 Verbotswidrig rechts zu überholen, kostet euch innerorts 30 bis 35 Euro Bußgeld. Außerorts werden 100 bis 145 Euro und außerdem ein Punk fällig.

Habt ihr noch Fragen zum Rechtsüberholen? Stellt sie uns in den Kommentaren!

Mehr zum Thema Rechtsüberholen findet ihr auch unter:

── Mehr von bussgeldkatalog.org ───
📖 Facebook:
🗣 Facebook-Gruppe:
📸 Instagram:
🐦 Twitter:

── Bildnachweise ─────────────
Verwendete Bilder im Video:

#Rechtsüberholen #Überholen #Rechtsüberholverbot

Keyword: Wie Schnell Dürfen Sie Mit Einem Pkw Außerhalb Geschlossener Ortschaften Auf Straßen Mit Einem, Wie Schnell Dürfen Sie Mit Einem Pkw Außerhalb Geschlossener Ortschaften Auf Straßen Mit Einem, Wie Schnell Dürfen Sie Mit Einem Pkw Außerhalb Geschlossener Ortschaften Auf Straßen Mit Einem

Có thể bạn quan tâm:

Comments

  1. Horst Balzer

    Die Schweizer haben vor einiger Zeit das «Rechts vorbeifahren» erlaubt auf Autobahnen. Nichts als vernünftig bei mittlerem bis starkem Verkehr. Nur «rechts raus, überholen, links wieder rein» bleibt verboten. Braucht es in Deutschland noch 10 Jahre, bis solche Vernunftslösungen kommen?

  2. Holger Pappnase

    Blöd, aber leider nicht selten, ist folgende Situation: Ich fahre auf der Autobahn auf der rechten Spur mit Tempomat eine konstante Geschwindigkeit. Auf einmal taucht ein Mittelspurschleicher auf der langsamer fährt als ich. Die rechte Spur vor mit frei, das vorausfahrende Fahrzeug ist sehr weit entfernt. Ohne meine Geschwindigkeit zu verändern ziehe ich rechts an dem Mittelspurschleicher, der mehr als eindeutig gegen das Rechtsfahrgebot verstößt, vorbei. Wie ist mein Verhalten rechtlich zu werten? Hätte ich abbremsen müssen, um ja hinter dem auf der Mittelspur zu bleiben? Werde ich jetzt brutal als Rechtsüberholer bestraft?

  3. Masterchief -

    2:03 Ding Ding mich hat letzend so ein Hodenkobold an gehupt weil ich auf dem Beschleunigungsstreifen Überholt hab 😂

    Zeig aber wie viel deppen den Lappen haben denn sie aber hätten nie bekommen dürfen mit 50 km/h wird raufgefahren und NICHT MAL 2/3 des Beschleunigungsstreifen genutzt (wenn es möglich gewesen wär) 🤦‍♂🙈

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *