⏩ Jetzt meine neuen Ratgeber bestellen: Wichtige Mikronährstoffe um Ihr
1. Herz & Herz-Kreislauf-System zu stärken: ✅
2. Immunsystem zu stärken: ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Gerne mir auf Instagram folgen ⏩
Eine Analfissur ist ein schmerzhafter, länglicher Riss in der Analschleimhaut. Sie entsteht oft durch zu starkes Pressen bei hartem Stuhl. Am häufigsten betroffen sind Personen mittleren Alters also so zw 30-40. LJ. Ganz wichtig ist die Unterscheidung zwischen einer akuten Analfissur, also jetzt einmalig UND der chronischen Form, also dauerhaft.
In unserem Analkanal liegen sehr viele empfindliche Nervenendigungen. Entsprechend schmerzhaft ist eine Verletzung in diesem Bereich.
Fakten zur Analfissur:
– schmerzhafter Einriss der Haut- oder Schleimhaut des Afters
– am häufigsten Personen zw. 30.-40. Lebensjahr
– typische Ursachen: Verstopfung, Durchfall oder Manipulationen
– auch: Folge von Morbus Crohn oder Infektionskrankheiten
– typisch: mit dem Stuhlgang auftretender stechender, scharfer Schmerz, der mehrere Minuten anhält und dann in stundenlanges Brennen übergeht
– wenn eine Analfissur innerhalb weniger Tage nicht von selbst abheilt, sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen: Hausarzt, Proktologe

Ursachen & Risikofaktoren einer Analfissur:
– starkes Pressen beim Stuhlgang
– harter Stuhl, chronische Verstopfung (mögliche Ursachen: mangelnde Flüssigkeitsaufnahme, ballaststoffarme Ernährung, Bewegungsmangel, „träger Darm“)
– Hämorrhoiden
– Entzündungen im Analbereich
– anale Sexualpraktiken
– Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis Ulcerorsa

Symptome einer Analfissur (Auszug):
– Schmerzen, v.a. beim Stuhlgang
– Brennen nach dem Stuhlgang
– Juckreiz in der Pogegend
– schmerzbedingte chronische Verstopfung, wenn Betroffene aus Angst vor Schmerzen den Stuhl zurückhalten
– die Wunde kann nässen oder Schleim absondern
hellrote Blutauflagerungen auf dem Stuhl sowie Blutreste auf dem Toilettenpapier

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen einer akuten Analfissur und einer chronischen Analfissur.
Eine akute Analfissur tritt plötzlich und kurzfristig auf, äußert sich durch einen schmalen, etwa ein bis drei Zentimeter langen länglichen Riss mit scharf begrenzten Wundrändern. Sie heilt meist spontan oder unter konservativer Therapie ab.
Eine chronische Analfissur liegt vor, wenn die Erkrankung länger als sechs Wochen besteht. Diese Form heilt ohne adäquate Therapie nicht von selbst ab.

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt. Insbesondere gehe ich dabei auf Volkskrankheiten wie Rückenschmerzen, Arthrose etc. aber auch auf andere “schmerzhafte” Erkrankungen ein wie z.B. eine #Analfissur.

▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Habe ich Hämorrhoiden? Ein Selbsttest:
Bin ich an Morbus Crohn erkrankt? Was ist das?:
Colitis Ulcerosa – Ursachen, Symptome und Therapie:
Menschen mit Vitamin D Mangel – Gefahren und Supplementierung:
Die richtige Schlafposition – Kritik an “Liebscher Bracht”:

▬ Empfohlene Literatur ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Alles über die chronisch entzündliche Darmerkrankung Morbus Crohn:
Colitis Ulcerosa als Ursache von Analfissuren:
Lymphödem – dicke Beine und Arme durch zuviel Lymphe:
Das Analkarzinom – Jucken und schmerzhafter After:
Wenn es im Schritt juckt: Genitalwarzen:

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

►Facebook:
►Webseite:
►Twitter:
►Instagram:

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.

Keyword: harter stuhlgang kommt nicht raus, harter stuhlgang kommt nicht raus, harter stuhlgang kommt nicht raus

Có thể bạn quan tâm:

Comments

  1. Sharri Chaudhary

    Hat mir meine Arzt gesagt das ich soll mit Nivea Creme auf dem Klopapier und damit immer sauber machen habe ich ja nie gemacht ich hab immer das Wasser benutzt. Danke dass sie auch über Hygiene Sachen geklärt.

  2. based 14

    Ja super, mit einer AKUTEN Fissur und der nächste Arzttermin ist in 3 Monaten. Bis dahin ist die Fissur längst chronisch.

  3. Alsaadonlaith onlaith

    Hallo Doktor
    Ich brauche Ihre Adresse bitte. weil seit sechs Monaten ich habe die Probleme.
    Ich kann nicht setzen Ich kann nicht stehen
    Danke für diese Video

  4. Elvan Dogan

    Hallo,

    ich habe nächste Woche eine OP wegen einer Analfissur.

    Hab schon Angst da überall geschrieben wurde dass es im Nachhinein sehr schmerzhaft sein soll.

    Kann man nach der OP sitzen ??

  5. Meine Analfissur Podcast

    In meinem Podcast "Meine Analfissur" findet Ihr weitere Informationen zu meinen persönlichen Erfahrungen:
    Gute Besserung an alle die gerade unter einer Analfissur leiden!

  6. Dalaman Kiper

    Eine Arztbesuch sei unmöglich, entweder nehmen die keine neue Patienten oder frühestens 2 allgemein 3 Monate Wartezeit, wenn man überhaupt eine Termin bekommt. Habe die Probleme seit letzte Jahr sehr oft. Heilung dauert mehrere Tage sogar Wochen mit abführtee und wenn man einmal Tee trinken vergisst, dann wieder den riß und tödliche Schmerzen. In unserem technische und weitvortgestrittene Medizin leben wir eigentlich wie im Steinzeit. Wenn man doch 2-3 Monate wartet und zum Proktologen geht, er gibt so eine indische pulver Packung, natürlich Patient zahlt selber und mit erstichungsgefahr. Sollte man erst stundenlang Bedienungsanleitung lesen, wie man es nehmen sollte.🤮 Für weiche Stuhlgang hilft es gar nicht und nur misst. Ich trinke jeden Abend Senna Blätter Tee, 2-3 schluck. Ohne den Tee kann man eventuell durch den Schmerzen echt sterben, wie Elvis Presley. Mal sehen wann ich wieder zum Ausland reise. In D gibt es keine Möglichkeiten zum Behandlung, wieder gesund zu werden. Es gibt andere sehr wichtigere Probleme seit 16 Jahre, wie Griechenland Krise, Erdoğan, jetzt corona, jeden Tag und jede Nachrichten, mehrere Jahren, ununterbrochen.😠😡 Was Politiker in Deutschland tun, weiß keine. 🤧🤮

  7. Lola Miller

    Ich hatte über ein Jahr Clostridien. Im Juni dieses Jahres habe ich eine Stuhltransplation bekommen. Jetzt habe ich auch eine Anal Fissur, die wirklich weh tut und die ich wahrscheinlich schon länger habe. Ich bekomme eine selbstgemachte Salbe aus der Apotheke, seit ein paar Tagen. Dennoch tut es mir immer noch weh. Vielen Dank für Ihren Beitrag.

  8. Steven Etter

    Hab meistens dazu starke Verkrampfung die auch durch harnleiter geht und teilweise unterboden Muskulatur verkrampft über Stunden hinweg

  9. Malti Moto

    Rufe ich gestern den Proktologen an. "Wir haben Termine in 2 Monaten oder wenn Sie Selbstzahler sind, schon nächste Woche Donnerstag. Das kostet dann um die 70 Euro." Oh oh oh…Zweiklassenmedizin. Gutes Video aber.

  10. Bilal 1967

    Guten Tag ich hatte vor etwa 5 wochen ein sehr harten Stuhgang gehabt und jetzt so nach 5 wochen hatte ich keine beschwärden aber jetzt habe ich immer ein brennen nur beim stuhgang und habe grüne kacke aber immer nach dem stuhlgang ist es wider gut kann mir jemand helfen

  11. Barcelona &Messi

    Am Donnerstag wurde an mir ein Anal Abszess entfernt und bevor die Chirurgin mich operiert hatte, sagte mir , dass ich zwei mal operiert werde die nächste Operation ist nur ein Fistel zu verschließen und jetzt habe ich viel Angst wo wird geschnitten usw. meine Frage ist Herr Doktor wenn ich nicht zur Operation Termin gehen würde und nur das Faden was an der Stelle die Chirurgin gebunden hat zu entfernen also nicht nochmal operieren was passiert mit meiner Beschwerden und zweitens muss unbedingt ein Anal Fistel durch Operation geheilt werden?kann ich vielleicht ab heute jeden Tag amoxicillin 500 mg nehmen um das Fistel zu heilen?
    Wichtig ist aber: dass ich jeden Tag dusche und die Hygiene Vorschrift für mich selbst wird sehr gut aufgepasst und seit drei denke ich mir warum solche Erkrankungen habe ich bekommen sondern nicht jemanden der sehr arm und hygienisch dreckig ist….?????
    Ich freue mich Herr Doktor wenn Sie mir beantworten danke 🙏

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *