Unterschied: Richtgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Mindestgeschwindigkeit.

Folge Prüfungsfragen können wir damit beantworten:

Auf welchen Straßen gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h?
Antwortmöglichkeiten:
– Auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit baulich getrennten Fahrbahnen für jede Richtung
– Auf Autobahnen
– Auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit mindestens zwei markierten Fahrstreifen für jede Richtung

Für welche Kraftfahrzeuge gilt die Autobahn-Richtgeschwindigkeit?
Antwortmöglichkeiten:
– Für Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von 2,5 t
– Für Pkw und Motorräder
– Für Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von 6,0 t

Welche Richtgeschwindigkeit gilt für Pkw und Motorräder auf Autobahnen?
Antwort: 130 km/h

Um wie viel Prozent erhöht sich bei Tempo 160 km/h im Allgemeinen der Kraftstoffverbrauch (l/100 km) eines Mittelklasse-Pkw gegenüber der Fahrt mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h?
Antwortmöglichkeiten:
– Um bis zu 35 %
– Um bis zu 5 %
– Um bis zu 10 %

Welche Höchstgeschwindigkeit muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein, um Autobahnen benutzen zu dürfen?
Antwort: Mehr als 60 km/h

Wie hoch muss die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit eines Kraftfahrzeugs mindestens sein, wenn man Autobahnen oder Kraftfahrstraßen benutzen will?
Antwortmöglichkeiten:
– 81 km/h
– 51 km/h
– 61 km/h

⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯

Die Fahrschulshow! Regelmäßig neue Tipps & Tricks zur Theorie- und Praxisprüfung in der Fahrschule. Der Channel für aktive Fahrschülerinnen und Fahrschüler.

⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯

Alle in unseren Videos gezeigten Erklärungen, Erläuterungen, Darstellungen und Verkehrsführungen entsprechen nach bestem Wissen und Gewissen dem aktuellen Rechtsstand zum Zeitpunkt der Videoaufnahmen. Im Zweifelsfall gilt immer das, was Ihr von Eurem Fahrlehrer gelernt habt. Unsere Videos haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollen Euch in Eurer Führerscheinausbildung unterstützen und können Euren Fahrlehrer niemals ersetzen. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Falls Ihr von Eurem Fahrlehrer etwas anderes gelernt habt, so hat die Meinung Eures Fahrlehrer immer Vorrang. Auch uns können unbeabsichtigte Fehler in den Videos unterlaufen. Eine Gewähr und gar eine Garantie können wir nicht übernehmen. Bitte beachtet, dass sich dargestellte Verkehrsführungen, Verkehrsregeln oder Rechtsprechungen jederzeit ändern können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯

Wollt ihr mehr über DieFahrschulshow erfahren, uns Fragen stellen oder einfach mit uns in Kontakt treten? Dann folgt uns auf unseren Social Media Seiten:

WEBSEITE:
FACEBOOK:
GOOGLE+:
TWITTER:

Sie möchten mit uns zusammenarbeiten oder wünschen sich Videos für Ihre Fahrschule? Schreiben Sie uns eine Email:
für Firmen/ for companies: fahrschulshow(at)gmail.com

⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯

Unser Studio- und Kamerazubehör:
▸ ‘Kamera1 – Canon EOS700D :
▸ ‘Kamera2 – Canon Legria Mini X:
▸ ‘Kamera3 – GoPro HERO4 Silver:
▸ ‘Brillenkamera – Pivothead Durango:
▸ ‘Micro1 – Audio Technica AT2020USB:
▸ ‘Micro2 – Rode VideoMic:
▸ ‘Micro3 – Zoom H2N:
▸ ‘Røde PSA1 Gelenkarmstativ:
▸ ‘Fotostudio Set:
▸ ‘Schnittprogramm – MAGIX Video deluxe:

⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯

Möchtet Ihr gerne mehr über unsere Fahrlehrer, unseren Ferienfahrschulen und Fahrschulen erfahren, so besucht uns gerne auf unserer Fahrschulwebseite:

⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯

Die mit * gekennzeichneten Produkte haben wir unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen.

Die mit ‘ gekennzeichneten Links sind affiliate Links, die zum Partnerprogramm von Amazon gehören.

⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯

Über Dein Abo oder Like würden wir uns freuen 🙂

Wir wünschen Dir viel Spaß bei Deiner Führerscheinausbildung und natürlich einen super Ersterfolg bei Deinen Führerscheinprüfungen 🙂

Keyword: Sie Fahren Mit Richtgeschwindigkeit Auf Der Autobahn Und Möchten Diese An Der Nächsten Ausfahrt, Sie Fahren Mit Richtgeschwindigkeit Auf Der Autobahn Und Möchten Diese An Der Nächsten Ausfahrt, Sie Fahren Mit Richtgeschwindigkeit Auf Der Autobahn Und Möchten Diese An Der Nächsten Ausfahrt

Có thể bạn quan tâm:

Comments

  1. MrCopyX

    Ich hätte eine wichtige frage, darf man ab dem 30zone aufgehobenes schild 50kmh fahren weil nach dem aufgehobenen 30zone schild, kommt in 150meter ein rundes 50kmh schild was mich verwirrt würde mich um eine schnelle antwort freuen 😁 ?

  2. Zogga01

    Wieviel Km/h muss/soll ich denn bei der „roten 60“ fahren? Da gilt doch allgemein das man schon um die 60 fahren sollte oder?

  3. Snakehad95

    Für meinen Geschmack zu viel drumherum erklärt und teilweise falsche Infos genannt.
    Eigentlich ist es mit der Kraftfahrstraße ganz einfach, denn es gibt 3 Fälle:

    – generell gilt Höchst- und Richtgeschwindigkeit 100 km/h
    – bei zwei- (oder mehrspurigen Kraftfahrstraßen) gilt Höchst- und Richtgeschwindigkeit 130 km/h
    – kommt zum zweiten Fall (also zwei- oder mehrspurig) noch zusätzlich eine feste Trennung in der Mitte (zB Leitplanke) hinzu, bleibt die Richtgeschwindigkeit bei 130 km/h und die Höchstgeschwindigkeit ist komplett offen (man könnte also zB auch 300 km/h fahren, wenn dies möglich ist)

    Auf der Autobahn ist es auch einfach:

    – generell Richtgeschwindigkeit 130 km/h und Tempolimit frei
    – alle Einschränkungen sind durch entsprechende Schilder gekennzeichnet

    Dennoch sollte man immer seine Geschwdinigkeit den gegebenen Umständen anpassen, denn hier können schnell gefährliche Situationen entstehen. Damit meine ich zB Verkehrsdrichte, Sichtverhältnisse, Wasser, Schnee, Eis, Laub, andere Teile auf der Fahrbahn, Niederschlag, Straßenführung (zB scharfe Kurven, bergauf, bergab), Straßenverhältnisse (zB Straßenschäden), usw. Meistens sind für diese Fälle aber schon Tempolimit-Schilder angebracht (zB. vor ner scharfen Kurve nur Tempo 70, oder Tempo 70 bei Nässe, wegen Rutschgefahr, usw.).

    Wer ohne ersichtlichen Grund (wie oben aufgeführt) mit zB weniger als 110 km/h in einer 130 km/h Zone fährt (also Autobahn ohne Tempolimitzeichen oder zwei- oder mehrspurige Kraftfahrstraße ohne Tempolimitzeichen), den kann man schon mal ordentlich anhupen. Kein Mensch rechnet damit, dass jemand so massiv die Richtgeschwindigkeit unterschreitet und hier gefährliche Situationen provoziert! Wer mit mehr als 10 km/h über dem Tempolimit überholt, der wird von mir ebenfalls so lange angehupt, wie er in Hörreichweite ist.
    Es gilt übrigens auch "Höchstgeschwindigkeit gleich Richtgeschwindigkeit". Mein Vater (Rentner) meint immer, dass er in einer 100er Zone ruhig 60 fahren darf, wenn ihm danach ist, da dieses Schild ja nur die Höchstgeschwindigkeit regelt und nichts von einer Mindestgeschwindigkeit besagt. Das ist falsch, aufgrund der genannten Regel! Ohne erkennbaren Grund, darf man nicht einfach die Richtgeschwindigkeit so massiv unterschreiten. Und wenn man mal einen teuren Fernseher transportiert, der nicht kaputt gehen darf, kann man ja immer noch den Warnblinker anmachen, um auf das gefährlich langsam fahrende Fahrzeug (man selbst) aufmerksam zu machen…
    Wenn jetzt jemand mal 90 oder 110 in einer 100er Zone fährt, dann kann man das ruhig so hinnehmen. Aber aus Gründen der Sicherheit und der Regelgleichheit für alle Verkehrsteilnehmer kann man bei deutlich härteren Brüchen der Richtgeschwindigkeit ohne Grund (egal ob nach oben oder unten) ruhig mal mit Signalen diese Falschfahrer alarmieren. Es tut ja schließlich allen Menschen gut, wenn diese Verkehrsteilnehmer zunehmend angehupt oder noch besser angesprochen werden. Damit merken sie "Hey, es sind so viele Leute gegen mein Verhalten… das sollte ich mal überdenken.". Andernfalls gibt es keinen Gedankengang und es schweißt sich automatisch in das Gehirn ein, dass das Fehlverhalten schon okay sei, weil ja niemand dagegen geklagt hat.
    Deutschland ist leider pervers tolerant gegenüber Regelbrüchen. Als Vorbild kann man hier mal die USA nehmen. Dort wird nicht darauf geschaut, ob der Großteil des Landes von dem Wirtschaftszweig Auto abhängt (nicht wie hier in Deutschland, wo Geld mehr wert ist, als Menschenleben), sondern es kommt auf die Fakten an. Sprich: Man fährt mind. 1t Stahl mit hohen Geschwindigkeiten durch die Gegend, wer damit nicht verantwortungsvoll genug umgeht, der wird auch zur Rechenschaft gezogen. In Deutschland muss man leider erst mind. drei Menschen überfahren haben, damit mal eine MPU angeordnet wird… und am Ende behält man wahrscheinlich trotzdem die Fahrerlaubnis, damit man schön fleißig weiter Autos kaufen kann und die Wirtschaft noch reicher macht, als sie eh schon ist.

  4. catterhacker

    Habe das Richtgeschwindigkeits-Schild noch nie in Echt gesehen. Bin seit einigen Jahren schon auf den Straßen.

  5. Books & Puppen

    Du bist der beste!!!! You explained this so perfectly! Vielen Dank! Mein Mann hat es auch erklärt aber ist nicht im Kopf geblieben! Die frage ärgert mich ständig weil Ich die niemals richtig antworten kann! But that has changed after diesem video! Vielen Dank nochmal ✌🏿✌🏿✌🏿

  6. Jessica

    Und was ist nun der Unterschied zwischen einer Kraftfahrstraße und einer Autobahn? Was eine Autobahn ist, ist mir klar, aber eine Kraftfahrstraße? Ist das eine Bundesstraße? Aber auf einer Bundesstraße darf man ja nur 100 fahren… Und ist eine Bundesstraße das gleiche wie eine Landstraße (100 Höchtg.??)? Muss jede Autobahn und jede Bundesstraße eine Nummer haben? A9, B138 und so? Und eine Landstraße hat dann keine Nummer???

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *